Der aktuelle Gemeindebrief
Wellenbrecher Logo  
als PDF-Download
Aktuelle Termine
Tageslosung
Sonntag, 16. Dezember 2018
3. Sonntag im Advent
Meine Schuld ist mir über den Kopf gewachsen; sie wiegt zu schwer, ich kann sie nicht mehr tragen.

Gäste beim Abendkreis Jochen-Klepper

Treffen am 6. Juni 2016Die „ DiDa" waren mal wieder zu Besuch in Oberaden. Seit einigen Jahren besteht zwischen den beiden Abendkreisen „Dienstags Damen" aus Unna-Lünern und „Jochen-Klepper" aus Oberaden ein freundschaftlicher Austausch. Einmal im Jahr gibt es einen gemeinsamen Gruppenabend, diesmal stand der Besuch der Martin-Luther-Kirche in Oberaden auf dem Programm. 

 

Pfarrerin Petra Buschmann-Simons begrüßte die Frauen vor der Luther-Kirche und lud gleich ein, einen Blick auf das schwere Eingangsportal zu werfen. Sonnenstrahlen begrüßen die Kirchgänger auf den Türen und die Griffe könnten einen Halbmond darstellen, hier ist ein bisschen Phantasie gefragt. Im Vorraum der Kirche bekam jede Teilnehmerin eine Kerze und war aufgefordert für sich durch den Kirchraum zu gehen, sich alles anzuschauen und den Platz zu finden, an dem sie sich wohlfühlt. An diesem Lieblingsplatz stellte dann jede ihre Kerze ab. Pfarrerin Buschmann-Simons lud nun alle in den Altarraum ein. Von hieraus erzählte sie die Geschichte der Kirche, die sehr eng mit der ehemaligen Gemeinde Oberaden verbunden ist. Die bunten Kirchenfenster im Seitengang erzählen vom Bergbau, aber auch von der Landwirtschaft. Das Fenster in der Mitte weist durch die Lutherrose, auf den Bekenntnisstand der Ev. M.-Luther-Gemeinde hin. Ein dunkles Kapitel war der große Kirchenbrand 1978, davon zeugt heute noch die Altarbibel mit ihren vom Ruß geschwärzten Seiten. Der Wiederaufbau wurde sofort in Angriff genommen und durch eine große Spendenbereitschaft unterstützt.

Die Frauen erfuhren, dass heute in der Kirche neben den traditionellen Gottesdiensten auch Konzerte und Musical-Aufführungen sattfinden. In dem kleinen Raum unter der Empore feiert die Gemeinde Taize´-Andachten in der dunklen Jahreszeit. Hier befindet sich auch ein Taufbecken mit Tauferinnerungssteinen.

Zum Abschluss ging die Gruppe noch einmal vor die Kirche, hier stehen zwei Apfelbäume und ein dritter Baum steht im Luthergarten in Wittenberg. Mit Blick auf das Reformationsjubiläum 2017, ist diese Aktion von der Stadt Wittenberg ins Leben gerufen worden.

Die Gruppe bedankte sich bei Pfarrerin Buschmann-Simons für diese lebendige und interessante Kirchenführung. Ein Blick galt noch dem Glockenturm, dessen Spitz einer Grubenlampe nach empfunden ist. Die Frauen fuhren anschließend in die Kapelle Heil um gemeinsam zu Abend zu Essen und sich über das Erlebte auszutauschen.

Direkt zum Ziel...
Photovoltaikanlage Christuskirche

Die Daten und Erträge unserer Photovoltaikanlage der Christuskirche finden Sie online.

Weitere Informationen

Kostenloser Mittagstisch
Jugendtreff bei Facebook
Gemeindebüro Oberaden
Anschrift: Öffnungszeiten
Preinstr. 38
59192 Bergkamen
Tel.: (02306) 83120
Mo. und Do.:
Di.:
10 - 12 Uhr
15 - 18 Uhr
Gemeindebüro Rünthe
Anschrift: Öffnungszeiten
Rünther Str. 42
59192 Bergkamen
Tel.: (02389) 6112
Mi.:

16 - 18 Uhr

Besucherzähler
Heute38
Gestern52
Letzte Woche391
Letzter Monat827