Der aktuelle Gemeindebrief
Wellenbrecher Logo  
als PDF-Download
Aktuelle Termine
Tageslosung
Mittwoch, 20. November 2019
Buss- und Bettag
Meine Lippen und meine Seele, die du erlöst hast, sollen fröhlich sein und dir lobsingen.

Beiträge

Ordinationsjubiläum von Pfr. Reinhard Chudaska - Rückblick auf 25 Jahre Pfarrdienst

Ordinationsjubiläum am 9. Juni 2014Vor 25 Jahren und mit 25 Kilo Körpergewicht weniger wurde ich am Pfingstmontag 1989 in der Martin-Luther-Kirche ordiniert. Die evangelische Kirchengemeinde Oberaden hatte mich über ein halbes Jahr als Pastor im Hilfsdienst - wie es damals hieß - erlebt und die Berufung zum öffentlichen Dienst an Wort und Sakrament in der Evangelischen Kirche beantragt. Das war durchaus etwas Besonderes für mich und ich habe es als keinen selbstverständlichen Vorgang angesehen, als ich von Superintendent Heinrich Meier unter Assistenz der Pfarrer Paul Seeger und Helmut Petry ordiniert wurde.

Ein Jahr später wählte mich das Presbyterium in die frei gewordene Pfarrstelle. Vier Jahre später erfolgte die Wahl als Synodalbeauftragter für die Gehörlosenseelsorge. Damit wurden Oberaden und später die Martin-Luther-Kirchengemeinde mit Heil und Rünthe sowie die Gehörlosengemeinden im Kirchenkreis zu den prägenden Orten meines pfarramtlichen Dienstes.

Nun ist es Zeit, dankbar zu sein für Gottes Güte und intensive geschwisterliche Gemeinschaft. Ich danke für alle Begegnungen und unglaublich viel erlebter Solidarität. Es ist auch Zeit für mich noch einmal zurück zu schauen und mich neu an die empfangene Berufung und den übernommenen Auftrag zu erinnern, solange Menschen den Dienst annehmen und Gott dazu sein weiteres "Ja" gibt. Superintendent Meier beschrieb den Dienst mit "Christus zu den Menschen zu bringen und die Menschen zu Christus."

Nicht nur für mich, sondern für meine ganze Familie, besonders für die Kinder, ist Bergkamen ein wichtiger Teil ihrer Identität geworden.

Ich freue mich sehr, wenn am Pfingstmontag, 9. Juni 2014, viele Menschen den Tag mit mir als einen Anlass zum Feiern sehen und um 14.30 Uhr zur Martin-Luther-Kirche kommen.

Ihr dankbarer Pfarrer
Reinhard Chudaska

Hinweis: Bilder vom Ordinationsjubiläum finden Sie in unserer Bildergalerie.

Direkt zum Ziel...
Photovoltaikanlage Christuskirche

Die Daten und Erträge unserer Photovoltaikanlage der Christuskirche finden Sie online.

Weitere Informationen

Kostenloser Mittagstisch
Jugendtreff bei Facebook
Gemeindebüro Oberaden
Anschrift: Öffnungszeiten
Preinstr. 38
59192 Bergkamen
Tel.: (02306) 83120
Mo. und Do.:
Di.:
10 - 12 Uhr
15 - 18 Uhr
Gemeindebüro Rünthe
Anschrift: Öffnungszeiten
Rünther Str. 42
59192 Bergkamen
Tel.: (02389) 6112
Mi.:

16 - 18 Uhr

Besucherzähler
Heute70
Gestern102
Letzte Woche279
Letzter Monat1663