Der aktuelle Gemeindebrief
Wellenbrecher Logo  
als PDF-Download
Aktuelle Termine
Tageslosung
Sonntag, 17. Dezember 2017
3. Sonntag im Advent
Als die Zeit herbeikam, dass David sterben sollte, gebot er seinem Sohn Salomo und sprach: Ich gehe hin den Weg aller Welt. So sei getrost und diene dem HERRN, deinem Gott.

Bibellesepraktikum im kirchlichen Unterricht

Die Bibellesepaten aus Rünthe (v.l.): Jugendreferent J. Jauer, A. Rehwinkel, E. Jaschik und M. BeckerWer heute zu uns in den kirchlichen Unterricht kommt, um nach ca. anderthalb Jahren konfirmiert zu werden, bringt in der Regel wenig Bibellese-Erfahrung mit. Obwohl das „Buch der Bücher“ weltweit immer noch den ersten Platz einnimmt unter den Klassikern, die Menschen kennen und besitzen, wird die Bibel doch nicht mehr von wirklich vielen Menschen gelesen. Vor allen Dingen für junge Menschen trifft das zu. Die Vielfalt an Medien, aber auch die schwierige Sprache vieler Übersetzungen machen dieses bekannt Buch doch auch zu einem unbekannten Buch.

Deshalb gibt es im kirchlichen Unterricht in unserer Gemeinde schon seit einigen Jahren das sogenannte Bibellese-Praktikum: einen Monat lang haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden keinen Unterricht im Gemeindehaus, stattdessen bekommen sie einen Bibelleseplan und ein Bibellesetagebuch ausgehändigt. Jeden Tag, bis auf die Wochenenden, sollen sie einen Abschnitt aus dem Markusevangelium lesen. Das ist das kürzeste der vier Evangelien. In ihm wird vom Leben und Wirken Jesus Christus' berichtet. Bis auf die Geburtsgeschichte – die findet sich nur im Lukasevangelium und gehört darum auch mit an den Anfang des Leseplans.

Einmal in der Woche treffen sich die Jugendlichen in einer kleinen Gruppe dann bei einem erwachsenen Gemeindemitglied, einem "Lesepaten" oder einer "Lesepatin", um das Gelesene gemeinsam zu besprechen. In ihrem Tagebuch sollen sie sich Notizen machen über den Inhalt, dürfen aber auch Fragezeichen schreiben, wenn sie den Sinn nicht verstanden haben. Darüber kann man sich in den wöchentlichen Treffen bei Keksen und leckeren Getränken austauschen. Das Ziel dieses Praktikums ist auf der einen Seite, dass die konfirmierten Jugendlichen tatsächlich einen Zugang zu dem Buch finden, auf dem ihr christlicher Glaube beruht und dass sie tatsächlich über das Leben und Wirken von Jesus selbst gelesen haben – andererseits sollen sie aber auch erfahren, dass Gemeinde aus Menschen besteht, die sich Zeit für sie nehmen, die ihre Fragen ernst nehmen und die ihnen gern auch in ihrem Zuhause begegnen wollen.

Am Ende des Praktikums treffen sich alle wieder und jede/r bekommt ein Bibellesediplom ausgehändigt.

Die aktuellen Bibellesepläne können in unserem Download-Center heruntergeladen werden.

Einen Artikel des Hellweger Anzeigers vom 12.01.2010 gibt es hier.

Direkt zum Ziel...
Photovoltaikanlage Christuskirche

Die Daten und Erträge unserer Photovoltaikanlage der Christuskirche finden Sie online.

Weitere Informationen

Kostenloser Mittagstisch
Jugendtreff bei Facebook
Gemeindebüro Oberaden
Anschrift: Öffnungszeiten
Preinstr. 38
59192 Bergkamen
Tel.: (02306) 83120
Mo. und Do.:
Di.:
10 - 12 Uhr
15 - 18 Uhr
Gemeindebüro Rünthe
Anschrift: Öffnungszeiten
Rünther Str. 42
59192 Bergkamen
Tel.: (02389) 6112
Mi.:

16 - 18 Uhr

Besucherzähler
Heute58
Gestern43
Letzte Woche354
Letzter Monat793